Fortbildung: Forschendes lernen

Warum forschendes Lernen wichtig ist

Kinder lernen am nachhaltigsten, wenn sie ihre Umwelt selbst erforschen dürfen. Sie brauchen keine vorgefertigten Labor-Experimente, sondern Raum für eigene Erfahrungen, Fragen und Entdeckungen. Forschendes Lernen bedeutet: Kinder werden ernst genommen in ihrer Neugier. So wie in ihrem Bedürfnis, Dinge auszuprobieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen. 

Statt nur Ergebnisse zu konsumieren; gestalten sie ihren Lernprozess aktiv mit und genau das bleibt im Gedächtnis und stärkt Kompetenzen für die Zukunft.

Das erwartet Sie im Kurs

In dieser praxisnahen Fortbildung widmen wir uns der zentralen Frage: Wie lernen Kinder? Gemeinsam erarbeiten wir, wie Pädagog:innen Lernumgebungen gestalten können, die Kinder zum selbstständigen Forschen, Entdecken und Lernen einladen.

  • Theoretischer Einstieg: Grundprinzipien des forschenden Lernens in der frühen Kindheit.
  • Raumgestaltung: Welche Räume brauchen Kinder, um eigenständig und neugierig zu lernen? Wir betrachten Kita-Räume, aber auch Außenbereiche.
  • Materialvielfalt: Von Naturmaterialien über Alltagsgegenstände bis hin zu offenen Werkstattbereichen. Wir entwickeln Ideen, wie Materialien zum Forschen anregen können.
  • Projektarbeit: Wie aus Kinderfragen größere Projekte entstehen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch soziale und emotionale Kompetenzen fördern.
  • Praxisimpulse: Konkrete Anleitungen und Methoden, die direkt im Kita-Alltag eingesetzt werden können.

Am Ende der Fortbildung verfügen Sie über vielfältige Ideen, wie Sie durch Raumgestaltung, Projektarbeit und gezielte Impulse die natürliche Neugier der Kinder unterstützen.

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